Fußpflege

Pediküre

Hier finden Sie aktuelle Preis und alles rundum die Fußpflege.

 Med./Diab. Fußpflege inkl.                    ab 48.- EUR

 Jahreszeitenfußbad/Nagel

 und Hornhaut Bearbeitung/

 Hühneraugen und Schwielen

 Entfernung/Hautpflege/

 Beratung/Prophylaxe/

 Tamponagen/Verbände uvm.

  *Preis je nach Aufwand


 Lackieren einfach                                           12.-EUR


 UV-Lack                                                           30.-EUR


 Ablacken                                                            2,- EUR


 Frenchlackierung                                            20,- EUR


 Frenchgelmodellage                                       45.-EUR


 Nagelprothetik                                                15,- EUR


 Nur Hühneraugen entfernen                     ab 5,- EUR


 Warzenbehandlung                                    ab 15,- EUR


 Schnelle Hilfe bei Schmerzen am Nagel. Ab 48.- 


 Kinderfußpflege bis 12 Jahre                         25,- EUR


 Paraffinbad Hand/Fuß                                   15,- EUR


 Fußmassage Ayurveda                                   20,- EUR


 Reflexzonenmassage                                       48.-EUR


 Deluxe Fußpflege                                            60.-EUR

 mit Nackenmassage (Gerät)

 und Pinselfussmassage



Die alternative und schmerzarme Behandlungen des eingewachsenen Fußnagels (Unguis incarnatus)

Eingewachsene Zehennägel sind leider sehr häufig anzutreffen - in meiner Praxis ca. 30 % aller Patienten - und für die Betroffenen sehr unangenehm. Dieses Nagelproblem ist sowohl bei Männer wie Frauen, vom Säuglings- bis zum Greisenalter zu finden. Die in diversen Internetforen empfohlenen Hausmittel helfen leider nur bei leichten Fällen.


Der eingewachsene Fußnagel ist meistens an den beiden Großzehen vorzufinden, weniger häufig sind die Kleinzehen oder die Fingernägel betroffen. Die häufigsten Ursachen für den eingewachsenen Fußnagel sind zu enge Schuhe bzw. das falsche Nagelschneiden. Leider kann der eingewachsene Fußagel auch genetisch bedingt sein und vererbt werden. 


Die Vorstufe des eingewachsenen Fußnagels bildet häufig falsches Nagelschneiden. Fußnägel dürfen ­im Gegensatz zu Fingernägeln ­immer nur gerade geschnitten werden, weil sich sonst der Nagelrand durch den Druck der Schuhe in das Nagelbett schiebt. Diese Hautrei­zung verursacht dann eine Entzündung und es bildet sich  ­wildes Fleisch genannt. Es wächst über den Nagelrand um die Wunde zu verschließen und der Nagel dringt noch tiefer in das Nagelbett ein.


Der Gang zum Hausarzt

Wird der Hausarzt konsultiert, steht in der Regel am Ende des Besuchs die Überweisung zum Chirurgen, da die Behandlungsmethode "Nagelkorrekturspange" bei den Hausärzten wenig bekannt ist.


Und der Chirurg macht das was er gelernt hat. Er schneidet mehr oder weniger des betroffenen Fußnagels weg und zurück bleibt ein unschöner Fußnagel. Es ist jedoch wenig bekannt, dass die Rückfallquote nach einer Operation zwischen 10 und 73 % liegt. 


Und das kann speziell bei Frauen zu einem psychischen Problem führen. Dabei gibt es für solche Fälle eine einfache Hilfe: Die Prothetik oder künstliche Nagelplattenerstellung 

 

Die Orthonyxie-Behandlungen des Unguis incarnatus,
medizinisch auch Onychocryptosis genannt

Orthonyxie . . . ist ein Kunstwort, das sich aus zwei griechischen Begriffen zusammensetzt:

Ortho = gerade, Onyx = Nagel.

 

Bereits seit 1873 wird diese Behandlungsmethode angewandt, um mit Hilfe der Feder- oder Hebelkraft den eingewachsenen Fußagel bzw. den Rollnagel zu korrigieren.


Die Orthonyxie­Nagelkorrekturspange ist bei stark eingewachsenen Fußnägeln eine sehr effizientes Behand­lungsmethode, um eine Operation zu vermeiden.


Die Nagelspangensysteme, derzeit werden etwa 10 verschiedene Type verwendet, sind eine schmerzarme und unblutige Behandlungsmethode für:


  • Rollnagel, Röhrennagel
  • eingewachsener Fußnagel
  • durch Verletzungen (Traumatisierung) deformierter Nagel


Meine Behandlungsmethoden (Spangentechnik)

Zur Behandlung des eingewachsenen Fußagel, des deformierten Nagel und des Roll- bzw. Röhrennagel werden von mir verschiedene Spangen Angeboten wie z.b.


  • VHO Spange,Goldstrad und BS Spange oder verschiedene Klebespangenarten


Welche der Spangen zum Einsatz kommenden entscheide ich nach der Anamnese und dem Gespräch mit Ihnen.


 

Besser Nagelkorrekturspange statt Operation

Leider werden auch heute noch extrem schmerzhafte Operationen zur chirurgischen Nagel­bettverkleinerung angeboten. Dabei wird unter lokaler Betäubung das Hautareal um den betreffenden Fußnagel bis auf den Knochen aus­geschnitten und ein Teil des Nagelbetts, aus dem der Nagel nachwächst (Nagelmatrix) ent­fernt. Dadurch soll der neu nachwachsende Nagel schmaler werden, allerdings ist die Rück­fallquote nach diesem Eingriff sehr hoch. Genauso schmerzhaft und häufig wenig erfolgreich ist die chirurgische Entfernung des gesamten Fußnagels.


Aus diesen Gründen ist die wesentlich sanftere und schmerzarme Behandlung mit einer Nagelkorrekturspange zunächst einmal vorzuziehen. 


Share by: